Varroabehandlung und Einwinterung

Nach der Honigernte kann nun die Varroabehandlung erfolgen. Die Varroabehandlung sollte bei allen Völkern gleichzeitig durchgeführt werden. Den grössten Teil unserer Völker behandeln wir mit Ameisensäure (kleinere Völker werden mit alternativen Methoden behandelt). Bevor die Varroabehanldung durchgeführt wird, bereiten wir alle Völker so vor, dass die Schwammtucheinlagen, zum Verdampfen der Säure, direkt über dem Brutnest aufgelegt werden können. Die Behandlung wird durch spezielle Bretter mit Gitter und Ausschnitt für die Schwammtucheinlagen stark vereinfacht.

© Apigenia Blog, 2013

© Apigenia Blog, 2013

Nun warten wir einen günstigen Tag ab (es sollte nicht zu heiss sein), um früh am Morgen die Ameisensäurebehandlung einzuleiten.

In diesem Jahr sind die Völker in einem guten Zustand. Die Zelldeckel der Brut sind schön gewölbt und weisen keine Flickstellen auf. Die Bienen machen einen gesunden Eindruck und bisher haben wir keine Bienen mit verkümmerten Flügeln beobachtet.

Mit genügend Futterreserven ausgestattet, haben die Völker aufgrund der hohen Bienenmasse und der gesunden Winterbrut gute Voraussetzungen um durch den Winter zu kommen.

Honigernte

Am letzten Wochenende konnten wir den Honig ernten. Die Völker haben gut bis sehr gut gearbeitet und die Honigwaben sind grösstenteils gut mit Honig gefüllt. Zudem hat der Honig den richtigen Reifegrad, was man daran erkennen kann, dass die Bienen den Honig in den Wabenzellen mit einer dünnen Wachsschicht verdeckelt haben.

© Apigenia Blog, 2013

© Apigenia Blog, 2013


Die Honigernte mit Bienenfluchten in den Wandermagazinen, welche wir dieses Jahr zum ersten Mal eingesetzt haben, hat sich sehr bewährt. Dabei wird zwischen Honigmagazinen und Brutraum eine sogenannte Bienenflucht installiert. Die Bienen gelangen dann von den Honigmagazinen in den Brutraum, den Weg zurück finden die Bienen aber nicht mehr. Somit entleeren sich die Honigmagazine allmählich von den Bienen. Dies garantiert ein stressfreies Abernten des Honigs für Imker und Bienen.
Nach der Honigernte haben wir die Völker gleich für den Rücktransport an den Winterstandort vorbereitet.