Imkersaison 2015-2016

Dieses Jahr startet der Apigenia Blog etwas verzögert und wir freuen uns wieder über das Bienenjahr 2015-2016 zu berichten.

Seit März sind wir dabei unsere Völker auf die kommende Gebirgstracht Saison vorzubereiten. Unsere Völkerverluste über den Winter können als normal betrachtet werden, waren aber aufgrund der späten Schwärme im letzten Bienenjahr etwas höher als der langjährige Durchschnitt. Aus den Völkern welche gut überwintert haben, konnten wir in kurzer Zeit durch Halbieren die Völkerverluste ausgleichen. Somit sind wieder sämtliche Kästen für Wirtschaftsvölker besetzt.

Wir beobachten stets die Trachtverhältnisse im Gebirge und planen den idealen Zeitpunkt für die Wanderung. Die wechselhafte Witterung verzögert in diesem Jahr die Wanderung. Wir gehen aktuell davon aus, dass der richtige Zeitpunkt um die erste Juniwoche liegen wird. Die Hitzewelle von Ende Mai im Jahr 2014 erlaubte im letzten Jahr eine frühere Wanderung.

Das Waagvolk zeigt an, dass der Eintrag der Bienen bisher bescheiden ausfällt. Daher konnten wir nicht auf eine Überbrückungsfütterung der Bienen verzichten. Bei guter Witterung sollten die Bienen in den nächsten Tagen von der beginnenden Lindenblüte profitieren können.