Zwischenstand

Die erste Hälfte der Trachtsaison war von unbeständigem Wetter geprägt. Während die erste Juni Woche noch schönes Wetter bot und die Bienen reichlich Nektar und Pollen sammeln konnten, fielen die darauffolgenden zwei Wochen ins Wasser. Seit letzter Woche hat sich das Wetter wieder verbessert und die Waage zeigte leichte Zugewinne. Heute, am 22. Juni, registrierten wir erstmals einen starken Zugewinn von über einem Kilo. Dies zeigt, dass die Völker das Trachtpotential bei schönem Wetter gut nutzen können. Diese Woche soll nun endlich der Sommer einkehren. Die nächsten Sonnentage sind entscheidend für die diesjährige Honigernte.

Wanderung 2015

Am Sonntag 31.05.2015 um 5:00 morgens gings los! Die Wanderung der Bienenkästen beginnt jeweils mit dem Schliessen der Fluglöcher früh am Morgen bevor der Bienenflugs einsetzt. Anschliessend werden die Kästen in einen Transportbus/Anhänger geladen. Die Fracht wird gesichert und die Fahrt zum Wanderplatz kann losgehen. Früh am Morgen herrschen um diese Jahreszeit in der Regel kühle Temperaturen, wodurch die Bienen noch nicht allzu aktiv sind. In einer vorsichtigen und möglichst ruhigen Fahrt erreichen wir nach rund 45 Minuten unseren Wanderplatz im Simplongebiet. Nun werden die Bienenkästen an ihrem vorgesehenen Platz aufgestellt und anschliessend die Fluglöcher geöffnet.

In den nächsten Tagen soll der Sommer kommen. Dies bedeutet, dass wir den idealen Zeitpunkt für die Wanderung erwischt haben, denn eine nasskalte Woche in den Bergen macht den Bienen zu schaffen.

Einen Tag nach der Wanderung zeigt die Waage bereits einen Tageszugewinn von über 300g an. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns auf die nächsten Tage!