Zucht

Gemäss dem Zuchtkalender geht die Königinnenzucht nun in die Endphase. Wir haben bereits einige Zellen für unseren Eigenbedarf in Ablegern und Begattungskästchen verwertet. Unsere heutige Kontrolle ergab, dass noch keine der Königinnen geschlüpft ist. Wir nützen die Gelegenheit, während der Kontrolle die noch nicht verwerteten Zellen durch einen Plastiküberzug zu schützen. Den Schutz bringen wir erst kurz vor dem Schlupftermin an, da wir den Bienen möglichst viel Zeit geben wollen, die Zellen zu pflegen. Schützt man die Zellen nicht, kann es leicht passieren, dass eine Königin vorzeitig schlüpft (der Alterunterschied im Larvenstadium ist optisch schwer festzustellen), die anderen Zellen öffnet und die darin liegenden Jungköniginnen absticht. In der Zischenzeit schauen wir nach Möglichkeiten, die überzähligen Jungkönigninnen zu verwerten. Hat ein Imkerkollege Bedarf, helfen wir selbstverständlich aus.

Wir rechnen damit, dass einige Königinnen termingerecht am Sonntag schlüpfen.

Schöne Königinnenzelle kurz vor dem Schlupf. Die Zelle ist am unteren Ende etwas dunkler und der Zelldeckel sieht porös/papierartig aus.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Gelegentlich werden die Freiräume zwischen den Zellen von den Bienen verbaut. Der Zelldeckel bleibt allerdings zugänglich. Durch das Anbringen eines Plastikschutzes kann man das Verbauen der Zellen verhindern.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Die Zellen werden durch einen Plastiküberzug geschützt.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Die Bienen belagern die Zellen emsig. In dieser Zelle sieht man im oberen Teil (zwischen weisser Halterung und dem Wachszapfen) eine gelblich weisse Verfärbung. Dies ist das Futter für die Königinnenlarve. Diese Larve wurde sicher mit ausreichend Futter versorgt.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

 

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Im Zuchtvolk entdeckten wir bei unserer Kontrolle zudem eine weitere natürliche Königinnenzelle am Rand einer Brutwabe. Die Bienen pflegen auch diese Zelle emsig wie im Film unter folgendem Link zu sehen ist:

Szene: Natürliche Zelle emsig belagert

Leave a Reply