Junge Königinnen

Heute war es so weit, die meisten Königinnen der Zucht sind termingerecht gemäss Zuchtplan geschlüpft.Dies ist ein erstes Zeichen dafür, dass die Zucht geglückt ist und die Entwicklung der Königinnen durch äussere Faktoren nicht gehemmt wurde. Die Königinnen welche morgen noch schlüpfen, sind möglicherweise aus jüngeren Larven entstanden und sind qualitativ nicht mangelhaft. Allerdings kann man die Königinnen erst nach ihrer Begattung und der ersten Eiablage qualitativ beurteilen.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Folgendes Video zeigt eine Königin beim Schlupf.

Szene: Schlupf_Königin

Die Königin geben wir anschliessend in ein Begattungskästchen und halten diese als Reserve. Die Königinnen sollten nach der ersten Eiablage nicht zu lange in den Begattungskästchen verbleiben und schnellstmöglich in grösseren Völkern verwertet werden.

Leave a Reply