Kälteeinbruch

Die Bienen harren in den Beuten aus und zehren an den angelegten Reserven. Das Waagvolk verzeichnet seit der letzten Futtergabe am 12. Mai einen Gewichtsverlust der sich bis auf ca. 3kg aufsummiert hat. Sobald es die Wetterbedingungen zulassen, werden wir die Futtervorräte des Volkes auch optisch überprüfen und falls nötig, die Fütterung wieder aufnehmen. Dies kann durch Zugabe von Flüssigfutter oder Vorratswaben erfolgen. Da wir in unserer Betriebsweise die Zugabe von Vorratswaben in Wirtschaftsvölker nicht vorsehen (einerseits um keine Bienenkrankheiten zu verschleppen und andererseits um keine Vorratswaben einlagern zu müssen), kommen wir bei weiter anhaltendem Schlechtwetter nicht um eine Zugabe von Flüssigfutter herum.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Die Wanderung der Bienenvölker wird aufgrund des anhaltenden Schlechtwetters wohl nicht vor dem 8 Juni möglich sein. Positiv zu erwähnen ist, dass sich die Alpenflora noch nicht voll entwickelt hat, und wir somit keine wertvollen Trachttage verlieren. Allerdings wird die späte Tracht Einfluss auf den Varroabefall der Völker im Spätsommer haben (die Honigernte und die darauffolgende Varroabehandlung werden später erfolgen). Um unsere imkerliche Verantwortung gegenüber den Bienen wahrzunehmen, werden wir deshalb die Varroabelastung der Völker genauestens beobachten. Die Kontrolle des natürlichen Milbenfalls für Völker welche wir im Apigania Magazin halten ist ausgesprochen einfach. Dazu brauchen wir nur die Unterlage unter dem offenen Gitterboden einzuschieben und nach einiger Zeit zu kontrollieren.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Wichtig dabei ist, dass keine Ameisen auf die Unterlage gelangen und Milben abtransportieren können. Dies würde das Zählergebnis verfälschen. Zusätzlich zu der Auszählung der Milben auf den Unterlagen, werden wir optische Kontrollen der Brut durchführen (z.B. überprüfen wir die Zelldeckel auf Flickstellen).

Zudem befürchten wir, dass sich das Schlechtwetter auf die Qualität der Jungköniginnen auswirken könnte. Bei nasskaltem und windigem Wetter, können die Königinnen möglicherweise nicht die nötigen Begattungsflüge durchführen oder gehen beim Begattungsflug verloren. Es ist aber noch zu früh um zu sagen, ob die Zucht erfolgreich war. Wir geben den Jungköniginnen noch etwas Zeit und werden nächste Woche eine Kontrolle durchführen.

Leave a Reply