Honigernte

Am letzten Wochenende konnten wir den Honig ernten. Die Völker haben gut bis sehr gut gearbeitet und die Honigwaben sind grösstenteils gut mit Honig gefüllt. Zudem hat der Honig den richtigen Reifegrad, was man daran erkennen kann, dass die Bienen den Honig in den Wabenzellen mit einer dünnen Wachsschicht verdeckelt haben.

© Apigenia Blog, 2013

© Apigenia Blog, 2013


Die Honigernte mit Bienenfluchten in den Wandermagazinen, welche wir dieses Jahr zum ersten Mal eingesetzt haben, hat sich sehr bewährt. Dabei wird zwischen Honigmagazinen und Brutraum eine sogenannte Bienenflucht installiert. Die Bienen gelangen dann von den Honigmagazinen in den Brutraum, den Weg zurück finden die Bienen aber nicht mehr. Somit entleeren sich die Honigmagazine allmählich von den Bienen. Dies garantiert ein stressfreies Abernten des Honigs für Imker und Bienen.
Nach der Honigernte haben wir die Völker gleich für den Rücktransport an den Winterstandort vorbereitet.