Hochsommer

Seit einer Woche ist Hochsommer und die Temperaturrekorde purzeln von Tag zu Tag. Die Bienen konnten das gute Wetter und die Gebirgstracht bestens nutzen. Um im Honigraum genügend Platz zu schaffen, haben wir unsere Magazine teilweise mit einem dritten Honigaufsatz erweitert (dies sollte auch den Schwarmtrieb, der bei derart guter Tracht einsetzen kann, nochmals bremsen).
Der bisher ertragreichste Tag war der 2. Juli, an dem unser Waagvolk eine Gewichtszunahme von rund 2.9kg registrierte. Der 3. Juli mit einer Gewichtszunahme von rund 1.6kg konnte nicht an das Vortagesergebnis anknüpfen. Nach rund 10 Tagen Hochsommer wäre etwas Regen wünschenswert, damit sich Flora und Fauna vom Hitzestress erholen können. Netto beläuft sich die Gewichtszunahme beim Waagvolk seit dem 31. Mai auf rund 23kg.

Waage04Julib

Gemäss Wetterprognose bleibt es heiss und in den Bergen wird es wohl häufiger zu Gewittern kommen. Somit bieten sich den Bienen in den nächsten Tagen weiterhin gute Bedingungen.