Honigernte und Varroabehandlung

Die Hitzewelle brachte die Bergtracht im Juli früh und abrupt zum Versiegen. Da keine wesentlichen Erträge mehr zu erwarten waren haben wir nun unsere Völker abgeerntet und sofort mit der Fütterung begonnen.

Bei der Ernte haben wir unsere Völker auch gleich für die Varroabehandlung vorbereitet. Die etwas kühleren Tage erlaubten bereits eine erste Behandlung mit Ameisensäure. Wir achten dabei stets sorgfältig auf die Temperaturen. Diese sollten nicht zu hoch und auch nicht zu tief sein um eine optimale Verdunstung zu erreichen. Die Völker werden noch am Wanderplatz alle gleichzeitig behandelt. So können wir eine Reinvasion der Varroamilbe durch unbehandelte Völker in der Umgebung vermeiden.

Allgemein fällt die Ernte in diesem Jahr gut aus (das Waagvolk gehört mit einer Honigernte von ca 22 kg zu den besseren Völkern). Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Völker. Im Vergleich zum Vorjahr gab es wenig Schwärme und die in diesem Jahr gebildeten Völker mit 2015er Königinnen konnten sich zu starken Wirtschaftsvölkern entwicklen. Der Grundstein für die Imkersaison 2016 ist gelegt.