Bienenjahr 2017

Willkommen zurück.

Das Bienenjahr 2017 ist schon in vollem Gange. Die Völker sind in diesem Jahr gut über den Winter gekommen. Die Völkerzahl von 19 Bienenstöcken konnte gehalten werden. Auf einen weiteren Ausbau des Bestandes verzichten wir (die Zielgrösse ist bereits erreicht).
Das Aprilwetter hat mit dem Frost zur Monatsmitte grosse Schäden an der Vegetation angerichtet. Demgegenüber konnten die Bienen mit den kalten Temperaturen gut umgehen. Auf einigen Waben waren die Zeichen, d.h. Wärmezellen in den Brutnestern, gut zu sehen. Die Verzögerung der Vegetation wirkt sich bisher positiv auf unsere Planung aus. Die Völker gewinnen so einige Tage um volle Trachtstärke zu erreichen, bevor das Blühen in den Bergen so richtig los geht.
Im Mai sind die Völker schnell erstarkt. Diese Zeit nutzten wir, um den Königinnenbestand aus eigener Zucht zu verjüngen. Zur Auffahrt sind wir dann mit den Bienenstöcken auf unseren Wanderplatz hochgefahren. Die Wetterprognose für die nächsten fünf Tage ist ideal und wir erhoffen uns, dass die Bienen einen guten Start erwischen. Die IoT (internet of the things) Bienenstockwaage wird uns auch in dieser Trachtsaison über die Entwicklung auf dem Bienenstand informieren.
Wir wünschen allen Imkern eine gute Saison und viel Erfolg!