Schwarmalarm

Am 7 Juni ist unser Waagvolk geschwärmt. Anhand der Kurve der Überwachungswaage sehen wir, dass kurz vor 12 Uhr rund 3kg Bienen aus dem Volk geschwärmt sind. Die Kombination von vorangehend schlechtem Wetter, wenig Futter und vielen Bienen im Kasten wird wohl die Schwarmlust der Bienen geweckt haben.
Waage_Schwarm_0706

 

Der Schwarm sammelte sich an einem Baum in der Nähe des Bienenstandes und konnte gut gefasst werden.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

 

Nach zwei Tagen Kellerhaft, werden wir den Schwarm in ein Apigenia Magazin einlogieren.

Bei unserer heutigen Kontrolle des Waagvolkes stellten wir mehrere bereits verdeckelte Schwarmzellen fest. Zwei gut entwickelte und reife Schwarmzellen (die Zelldeckel wirken bereits etwas papierartig) belassen wir im Volk, die restlichen Zellen brechen wir aus (um Nachschwärme zu verhindern). Aufgrund unserer Kontrolle sind wir auch sicher, dass sich die alte Königin im Schwarm befindet. So wird sich der Schwarm schnell wieder entwickeln und bis im Herbst zu einem wertvollen Volk heranwachsen. Das Muttervolk ist ausserdem immer noch sehr stark und durch die heranreifende Brut wird es den Abgang des Schwarms schnell verkraften. Wir versprechen uns immer noch eine akzeptable Honigernte von diesem Volk. Allerdings werden wir an unserem Wanderplatz ein anderes Volk, welches nicht geschwärmt hat, auf die Waage stellen um bessere Vergleichswerte für unsere Wirtschaftsvölker zu erhalten.

Heute wird noch alles für die morgige Wanderung der Bienenvölker bereitgestellt!

Leave a Reply