Schwarm und Alpenrosentracht

Nach einer längeren Kälteperiode haben die Bienen den Trachtbetrieb wieder aufgenommen. Die Waage zeigt für die letzten zwei Tage beträchtliche Zuwächse an.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Allerdings hat die Kälteperiode auch dazu geführt, dass bei den grossen Völkern die Schwarmlaune geweckt wurde. So verzeichnete die Waage heute kurz nach 13:30 einen raschen Gewichtsverlust von über 1.5kg. Wir haben diesen Schwarm erwartet, da bereits am 28 Juni ein Schwarm das Waagvolk verlassen hat und wieder zurückgekehrt ist. Bei unserer heutigen Kontrolle auf dem Bienenstand, fanden wir dann tatsächlich einen Schwarm vor.

© Apigenia, 2013

© Apigenia, 2013

Der Schwarm war grösser als die 1.5kg Bienen die unser Waagvolk verlassen haben. Es kommt immer wieder vor, dass sich Schwärme vor dem Bienenhaus vereinen.

Der Wetterbericht für die nächsten Tage ist günstig und wir erhoffen uns eine gute Nutzung der Tracht durch die Bienen. Im Simplongebiet erreicht die Blüte der Alpenrose bald ihren Höhepunkt.

Leave a Reply