Trachtende

Gemäss den Daten der Waage neigt sich die Tracht dem Ende zu. Trotz heissem Bergwetter registrieren wir für unser Waagvolk keine signifikanten Gewichtszunahmen mehr.

Waage_Trachtende_2407

Das Heu rings um den Bienenstand wurde grösstenteils gemäht und die Alpenrosenblüte ist auf der Höhenlage des Wanderstandes mehrheitlich vorüber. Wir geben den Bienen noch etwas Zeit um den zuletzt eingetragenen Honig zu verarbeiten und den Grossteil der Honigwaben zu verdeckeln. Sind die meisten Waben ganz oder bis 2/3 verdeckelt ist der Honig reif und kann geerntet werden.

Nach dem Abernten werden wir so schnell als möglich die Varroabehandlung einleiten. Sobald das Wetter eine Behandlung zulässt (es sollte nicht zu heiss sein), werden wir diese durchführen. Optisch hält sich die Belastung der Völker durch die Varroamilbe noch in Grenzen. Doch jetzt zählt jede Woche und das richtige Einwintern der Völker hat oberste Priorität damit im nächsten Jahr wieder starke Ertragsvölker zur Verfügung stehen.

Leave a Reply