Schwarmtrieb

Nach den ausgezeichneten Tagen von Ende Mai bis Mitte Juni ist der Schwarmtrieb einiger Völker doch noch erwacht. Die Waage hat am Nachmittag beim Waagvolk einen plötzlichen Abgang von über 2.5kg registriert.

© Apigenia, 2014

© Apigenia, 2014

Diese Information weist eindeutig auf einen Schwarm hin. Mit der Schwarmkiste und weiteren Schwarmfang-Instrumenten sind wir dann am späteren Nachmittag zum Bienenstand gefahren um den Schwarm einzufangen. Am Bienenstand angekommen sichteten wir sogleich mehrere Schwärme.

© Apigenia, 2014

© Apigenia, 2014

Zum Glück haben wir immer mehrere Schwarmkisten dabei. Mehrere Schwärme haben sich zu zwei Superschwärmen vereinigt. Ein Schwarm hing nahe am Boden, der andere hoch im Baum. Ruhig haben wir die Schwärme so gut es ging mit den Schwarmkisten eingefangen. Die Waage hat uns einmal mehr geholfen, gezielt unsere imkerlichen Handlungen vorzubereiten und unmittelbar durchzuführen. Schwärme sind sehr wertvoll für eine Imkerei und sollten nicht verloren gehen, schliesslich bilden junge und vitale Völker die Grundlage für das nächste Bienenjahr. Mit der Waage kontrollieren wir nun die weitere Entwicklung des angeschwärmten Volkes. In den ersten zwei Tagen nach dem Schwarm registrieren wir immer noch Gewichtszuwächse. Dies deutet auf ein intaktes Volk und eine weiter anhaltende Tracht hin.